Luxuriöse Urlaubsvillen in Dubrovnik

„Wer das Paradies auf Erden sucht, sollte nach Dubrovnik kommen“George Bernard Shaw

Dubrovnik wird oft als eine der schönsten Städte der Welt bezeichnet, da die Geschichte innerhalb der Mauern der Dubrovniker Altstadt wunderbar erhalten geblieben ist. Romantische Sonnenuntergänge, mit Kopfstein gepflasterte Straßen, die nie schlafen, und eine historische Atmosphäre sind in jeden Stein der Altstadt eingewebt.

Altstadt von Dubrovnik

Die Altstadt von Dubrovnik ist aus gutem Grund berühmt und wurde 1979 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen, wodurch es möglich geworden ist, die wahre Schönheit ihrer gotischen Architektur angemessen wiederherzustellen und zu feiern. Es ist schwer, sich in Dubrovnik nicht zu verlieben, weswegen es auch unter Prominenten ein ganz beliebtes Reiseziel ist. Außerdem ist es als einer der Drehorte der US-amerikanischen Fernsehserie Game of Thrones bekannt.

Luxury Holidays to Croatia in Dubrovnik city centre

 

Dubrovniker Sommerfestspiele

Im Sommer jedes Jahres werden in Dubrovnik die Dubrovniker Sommerfestspiele veranstaltet, die Theateraufführungen, Konzerte und viele andere künstlerische und kulturelle Events bieten und für ihre Bemühungen mehrmals ausgezeichnet wurden. Die Stadt ist den ganzen Sommer über Tag und Nacht lebendig, wobei ihre zahlreichen Vergnügungsstätten, Bars und Restaurants für viel Spaß und Freude sorgen. Dubrovnik empfängt seine Gäste mit authentischen kroatischen Gerichten und fangfrischen Meeresfrüchten, die meisterhaft mit kroatischem Olivenöl zubereitet und mit lokalen Weinen serviert werden.

Dubrovnik ist von unberührten Stränden und dem kristallklaren Wasser der Adria umgeben, wobei auch Bootsausflüge zu den nahe gelegenen Inseln angeboten werden. Die Gewässer um Dubrovnik laden zu Abenteuern ein, wo manche Wassersportarten es Ihnen ermöglichen, die Adria mit hoher Geschwindigkeit zu erkunden.

Keine Worte können Dubrovnik gerecht werden und die Schönheit der Stadt getreu schildern, die man einfach selbst erleben muss. Entdecken Sie jetzt unser Sonderangebot an Villen, finden Sie Ihre perfekte Villa in Dubrovnik und verbringen Sie den besten Urlaub Ihres Lebens in diesem atemberaubenden Teil der Welt.

Buchen Sie Ihre Dubrovnik Villa mit Pool

Worte können Dubrovnik nicht gerecht werden, um die Schönheit der Stadt wirklich zu schätzen. Sie müssen es selbst sehen. Entdecken Sie unsere Auswahl an Villenangeboten oder sehen Sie sich unten die Villen an, finden Sie Ihre perfekte Dubrovnik-Villa mit Pool und erleben Sie den Urlaub Ihres Lebens in diesem atemberaubenden Teil der Welt.

Es gibt mehrere Theorien über die Gründung der schönen Stadt Dubrovnik, die ursprünglich Ragusa genannt wurde. Der nahezu allgemeine Konsens ist, dass sie im 7. Jahrhundert n. Chr. von Flüchtlingen aus einer nahe gelegenen griechischen Stadt gegründet wurde, die einer feindlichen Invasion auf ihre Stadt entkommen konnten. Es gibt jedoch Funde, wie eisenzeitliche Schmuckstücke und Münzen, die darauf hindeuten, dass es hier bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. römische Bewohner gab.

Bis 1205 stand Dubrovnik unter dem Schutz des Byzantinischen Reiches, und von da bis 1358 war es unter der Herrschaft der Veneziansichen Republik. In dieser Zeit wurde die Altstadt fertiggestellt, die noch heute an die reiche Geschichte Dubrovniks erinnert. Im Jahr 1358 ging die Herrschaft über Dubrovnik von der Venezianischen Republik auf das Königreich Ungarn über, das der Stadt viel mehr Unabhängigkeit gewährte. Dubrovnik wuchs in dieser Zeit immer stärker und entwickelte sich dank seines wachsenden maritimen Einflusses schnell zu einem der Hauptkonkurrenten der Venezianischen Republik um die Wasserstraßen. Die Stadt war auch bekannt für ihre zukunftsorientierten Gesetze und Institutionen, einschließlich ihrer medizinischen Versorgung und der Abschaffung des Sklavenhandels im Jahr 1418.

Beautiful Dubrovnik overview - luxury holidays to Dubrovnik

Viele Jahrhunderte später war Dubrovnik mit seinen qualifizierten Diplomaten und seinem reichen Seehandel wirtschaftlich sehr wohlhabend. Im Jahr 1667 wurde die Stadt jedoch von einem katastrophalen Erdbeben heimgesucht, das über 5000 Bürger tötete und viele öffentliche Gebäude zerstörte. Die Dubrovniker Republik konnte sich davon nie wirklich erholen und fiel schnell in einen Niedergang. Sie war sogar gezwungen, einen Teil ihres Landes an das Osmanische Reich zu verkaufen. Später begann sie sich dank des Wiederaufbaus ihrer Seehandelsflotte zu erholen, wurde aber 1806 von der napoleonischen Armee erobert, welche die Dubrovniker Republik kurz darauf abschaffte.

Der Wiener Kongress gründete 1815 das Königreich Dalmatien, wodurch Dubrovnik unter die Herrschaft des Habsburgerreiches, das später als Österreichisch-Ungarische Monarchie bekannt war, gestellt wurde. Die Habsburger regierten über Dubrovnik bis 1918, als es unter das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, das später als Königreich Jugoslawien bekannt war, fiel. Im Zweiten Weltkrieg wurde Dubrovnik zu einem Teil des Unabhängigen Staates Kroatien, eines Marionettenstaates des nationalsozialistischen Deutschen Reiches. In der Nachkriegszeit war Dubrovnik unter der Herrschaft des kommunistischen Jugoslawien bis 1991, als die Stadt während des Kroatischen Unabhängigkeitskrieges belagert wurde, wobei bösartige Bombenangriffe ihr UNESCO-Weltkulturerbe und verschiedene historische Gebäude in ihrer Altstadt fast zerstörten. Jetzt ist Dubrovnik ein perfektes Beispiel für eine wunderschöne kroatische Stadt und Region, die man unbedingt besuchen sollte, um die kroatische Kultur wirklich zu genießen.

 

fish-725949_1920

Dubrovnik ist die Heimat der traditionellen süddalmatinischen Küche, die reich an Geschmäcken, frischen Zutaten und lokalen Köstlichkeiten ist und oft mit Prädikatsweinen kombiniert wird. Dank unmittelbarer Meeresnähe können Sie in Dubrovnik viele gut zubereitete Meeresfrüchte vorfinden, die man einfach probieren muss, um die lokale kroatische Gastronomie wirklich zu genießen.

Bei solch einer Fülle von Fischgerichten wird man manchmal mit der Qual der Wahl konfrontiert. Berühmte Gerichte sind Kraken-Salat, fangfrische Muscheln und Austern, Risotto mit Kalamari und Schwarzes Risotto, Fischeintopf mit Aalen und Fröschen und gegrillter Fisch mit heimischem Olivenöl.

Obwohl man Dubrovnik am häufigsten mit Fischgerichten verbindet, sollten andere Gerichte nicht vernachlässigt werden. Für diejenigen, die Fleischgerichte bevorzugen, bieten die Speisekarten oftmals Lamm- und Kalbfleisch, die in Eintöpfen zubereitet, gegrillt oder zart gebacken werden. Andere Gerichte, die Sie probieren sollten, sind die Šporki makaruli, eine Pasta auf Tomatenbasis mit Zimt und Rotwein, die Zelena menestra, ein Eintopf mit Kohl und geräuchertem Fleisch, und der Pršut, ein geräucherter Rohschinken, der oft dünn geschnitten auf einer Platte mit Käse und Oliven serviert wird.

In Dubrovnik fehlt es auch nicht an Orten für diejenigen, die sich eher nach Süßigkeiten sehnen. Wenn Sie ein Fan von Desserts sind, sollten Sie diese mediterrane Perle im Februar besuchen, am besten während des Festes des Heiligen Blasius, des Dubrovniker Schutzpatrons. Denn dann gibt es hier zeremoniell dekorierte Tische mit Rožata, einem traditionellen Pudding in Karamellsauce, mit Kotonjata, einer Art süßen Quittengelees, mit Arancini, einem Dessert aus kandierten Orangenschalen und nicht zuletzt mit Bruštulane mjendule, d. h. karamellisierten Mandeln.

vino portal 1

Die Gerichte der Dubrovniker Küche werden oft mit Wein kombiniert, so dass Sie in dieser Region sicherlich gute Prädikatsweine finden können. Einige der berühmtesten und am wahrscheinlichsten vorrätigen sind der Pošip, ein robuster Weißwein, der Rukatac von der Insel Korčula, der Malvasia aus der Region Konavle und vor allem Weine von der Halbinsel Pelješac.

Während Sie Ihren Aufenthalt in Ihrer Villa in Kroatien genießen, sollten Sie unbedingt die lokale Küche von Dubrovnik probieren. So werden Sie ganz sicher zufrieden sein und mit der wahren kroatischen Kultur in Kontakt kommen.

Dubrovnik ist eine geschichtsträchtige Stadt, die jeden Tag mit den Gebäuden und Denkmälern ihrer bewegten Vergangenheit lebt. Wir haben die schönen und wichtigen Sehenswürdigkeiten aufgelistet, die Sie unserer Meinung nach in Ihrem Villenurlaub besuchen sollten.

Stadtmauern: Die schon seit Jahrhunderten bestehenden alten Stadtmauern sind die Nummer 1 auf TripAdvisors Liste der Attraktionen von Dubrovnik. Sie bieten ein einzigartiges Erlebnis und einen fantastischen Ausblick auf Dubrovnik und seine Umgebung, insbesondere wenn man den Turm Minčeta, ihren höchsten Punkt, besteigt.

Festung Lovrijenac: Diese eindrucksvolle Festung, die auch als „Dubrovniker Gibraltar“ bekannt ist, wurde zum Schutz gegen Übergriffe der Venezianischen Republik erbaut und entwickelte sich bald zu einem Symbol der Freiheit. Über ihrem Eingang befindet sich eine Inschrift mit dem Leitspruch „Für alles Gold dieser Welt werden wir unsere Freiheit nicht verkaufen“. Heute wird sie für künstlerische Darbietungen im Rahmen der Dubrovniker Sommerfestspiele verwendet und ist zu einer der weltweit besten Bühnen für Aufführungen von Shakespeares „Hamlet“ geworden.

Onofrio-Brunnen: Nachdem in der Stadt neue Wasserwerke gebaut worden waren, baute der italienische Architekt Onofrio Della Cava 1438 diesen Brunnen, der Dubrovnik mit Wasser versorgen sollte. Er wurde bis Anfang des 19. Jahrhunderts genutzt, als in die Stadt moderne Sanitärtechnik eingeführt wurde.

palaza sponza

Rektorenpalast: Dieser im 12. Jahrhundert im Mischstil der Gotik-Renaissance erbaute Palast diente als Sitz des Rektors, des monatlich wechselnden Staatsoberhauptes der Stadtrepublik Dubrovnik. Im Laufe der Geschichte wurde der Palast durch Erdbeben, Schießpulverexplosionen und Brände beschädigt und hat verschiedene Umbauten erfahren. Heute können Sie das historische Gebäude und das in ihm untergebrachte Kulturhistorische Museum mit vielen alten Artefakten besichtigen.

Sponza-Palast: Dieser im Mischstil der Gotik-Renaissance erbaute Palast diente für eine Vielzahl von öffentlichen Funktionen, unter anderem als Zollamt und Münzstätte. Heute beherbergt er das Stadtarchiv mit vielen wertvollen Dokumenten aus dem 12. Jahrhundert und den Gedenkraum der Dubrovniker Verteidiger aus dem Kroatischen Unabhängigkeitskrieg.

Lazareti: Der Gebäudekomplex Lazareti diente in alten Zeiten als Quarantäne für diejenigen, die aus Ländern kamen, in denen es ansteckende Krankheiten geben konnte. Es war eine Verteidigung der Stadt gegen Seuchen und galt als eine ihrer größten Erfindungen. Reisende konnten hier bis zu 40 Tage lang interniert bleiben, bevor sie in die Stadt gelassen wurden. Heute beherbergt der Gebäudekomplex Auftrittsgruppen, kunstgewerbliche Werkstätten, Konzertbühnen und Nachtclubs und ist eine großartige Vergnügungsstätte für die Besucher von Dubrovnik.

Dubrovniker Kathedrale: Die Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale wurde mehrmals umgebaut und nach dem Erdbeben von 1667 weitgehend wiederaufgebaut. Die Schatzkammer der Kathedrale beherbergt die Reliquien des Heiligen Blasius und eine Reihe eindrucksvoller, jahrhundertealter Gemälde.

Der Berg Srđ erstreckt sich hinter der Stadt Dubrovnik und kann zu Fuß, mit dem Auto oder per Seilbahn erreicht werden. Auf seiner Spitze befindet sich die Festung Imperial, die während der Napoleonischen Kriege erbaut und auch während des Kroatischen Unabhängigkeitskrieges genutzt wurde. Sie ist nicht nur historisch bedeutsam, sondern bietet auch einen fantastischen Ausblick auf die ummauerte Stadt Dubrovnik.

Trsteno ist das älteste Arboretum in diesem Teil der Welt und wurde Ende des 15. Jahrhunderts angelegt. Es besteht aus schönen Gärten, beherbergt einen eindrucksvollen Neptun-Brunnen und ist heute ein geschütztes Naturdenkmal. Es war auch einer der Drehorte der Fernsehserie Game of Thrones.

Nationalpark Mljet: Mljet ist die waldreichste kroatische Insel und eine der am besten erhaltenen Inseln im gesamten Mittelmeer. Auf der Insel Mljet gibt es einen See, in dem die Insel Sveta Marija liegt, die ein eindrucksvolles Benediktinerkloster aus dem 12. Jahrhundert beherbergt.

Nahegelegene Villen

Southern Sun

yyyy
Dubrovnik
8
Schlafzimmer: 4
Von € 625

Fani

yyyy
Dubrovnik
12
Schlafzimmer: 5
Von € 490

Luciana

yyyyy
Dubrovnik
14
Schlafzimmer: 6
Von € 1600

Noa

yyyy
Dubrovnik
9
Schlafzimmer: 5
Von € 700

Orvas Villa 34

Dubrovnik
10
Schlafzimmer: 4
Von € 1200

Garden

yyyy
Dubrovnik
12
Schlafzimmer: 5
Von € 1000

Orvas Villa 5

Dubrovnik
9
Schlafzimmer: 4
Von € 260

Gordana

yyyy
Dubrovnik
8
Schlafzimmer: 4
Von € 220

Lilian

yyyy
Dubrovnik
14
Schlafzimmer: 7
Von € 1300

Trsteno

yyyyy
Dubrovnik
12
Schlafzimmer: 4
Von € 565

Orchid

yyyyy
Dubrovnik
12
Schlafzimmer: 6
Von € 1900

Amelie

yyyyy
Dubrovnik
12
Schlafzimmer: 5
Von € 2200

For a free & immediate callback, enter your number below and we will call you as soon as possible.

Email:

Luxury Holiday Villas In Dubrovnik

Those who are looking for paradise on Earth should come and see Dubrovnik.” – George Bernard Shaw

Dubrovnik, “the pearl of the Adriatic”, is often cited as one of the most beautiful cities in the world due to its preserved culture and artistic buildings that reside within the walls. Romantic sunsets, idyllic streets that never sleep and a historical atmosphere that is still weaved into every stone in the city make it somewhere that you must at the very least visit on your Croatia villa holiday.

Dubrovnik is situated on the southern Croatian coast and is protected by hills as well as a group of islands known as the Elaphiti Islands, or the deer islands, which dubrovnik-988689_1920have beautiful beaches and pristine scenery. A little further out, but not too far that you cannot visit, are the Peljesac peninsula and the island of Mljet, both of which are home to gorgeous beaches and heavenly seafood.

Dubrovnik’s famous Old Town is truly a site to behold, so much so that it became a UNESCO World Heritage Site in 1979. This aims to restore the true beauty back to the gothic buildings of Dubrovnik and preserve the history within the walls. Dubrovnik has always had a rich history of tourism and has caught the eye of many celebrities including Tom Cruise, Morgan Freeman, Steven Spielberg and Sir Roger Moore.

As well as attracting celebrities for their holidays, it also seems to attract the keen eye of film makers and in recent years is has been used a number of times as an ideal location for shooting films and series. Dubrovnik was most notably used for filming the Game of Thrones series as well as the series Borgia, which took advantage of the beautiful Renaissance buildings that are within the city. Most recently, filming for Star Wars: Episode VIII took place in Dubrovnik, which is set to be released in 2017.

Words cannot do Dubrovnik justice, to truly appreciate the beauty of the city you need to see it for yourself. Explore our range of villa deals and luxury villas below and make sure to check out our handy tourist guide below for what to see while you on your holiday.

There are several theories regarding the founding of the beautiful city of Dubrovnik, originally called Ragusa. The general consensus is that it was founded in the 7th century by refugees from a nearby Greek city who were escaping the invasions in their cities. However, there have been findings such as Iron Age jewellery and coins that suggest there were Roman inhabitants as early as 3rd century BC.

Until 1205, Dubrovnik was under the protection of the Byzantine Empire until it came under the sovereignty of Venice from then until 1358. It was during this time that the old town was completed and still remains as a reminder of Dubrovnik’s rich history. 1358 marked the Venetian rule come to an end and become part of the Kingdom of Hungary, although they were granted much more independence than before.  Dubrovnik grew from strength to strength in this period and quickly became a main competitor to the Venetian empire for the waterways with their growing maritime influence. It was also known for its forward thinking laws and institutions including their medical services and abolishment of slave trading in 1418.Panorama iz zraka 2

For many centuries after, Dubrovnik was very economically wealthy with its skilled diplomats and rich sea trading. However, a catastrophic earthquake in 1667 devastated the land, killing over 5000 citizens and destroying many public buildings. The Republic never truly recovered and quickly fell into decline following the earthquake. They were forced to sell off some of the land to the Ottomans. They began to recover thanks to the reconstruction of the maritime trade but were conquered by Napoleon’s Army in 1806 who abolished the Dubrovnik Republic soon after.

The Congress of Vienna established the Kingdom of Dalmatia in 1815 which put Dubrovnik under the Habsburg Empire, also known as the Austro-Hungarian Empire. They ruled over Dubrovnik until 1918, where it fell under the Kingdom of Serbs, Croats and Slovenes. World War II saw Dubrovnik become The Independent State of Croatia, which was a puppet state of Germany. After the war, Dubrovnik was under communist rule until 1991 where it was sieged during the Yugoslavia civil war and vicious bombings nearly destroyed the UNESCO World Heritage site and various historic buildings in the Old Town. Now it is a perfect example of the beautiful Croatian region and a city you must visit to truly embrace Croatian culture.

fish-725949_1920

Dubrovnik is home to traditional south Dalmatian cuisine that is full of flavour, fresh ingredients and local delicacies, often paired with quality wine. The close location to the sea means that you will find lots of expertly prepared seafood in Dubrovnik and is a must to try to really embrace local Croatian culture.

With an abundance of fish dishes, it can be hard to know what to look out for. Famous dishes include octopus salad, freshly caught mussels and oysters, squid risotto or black risotto, a fish stew with eels and frogs and grilled fish created using local olive oil.

Although the fish is often what people associate with Dubrovnik, other dishes are not to be forgotten. For those who prefer other meats, lamb and veal can often be found on the menu prepared in stews, grilled or baked until tender. Other dishes you should try are dirty macaroni which is a tomato based pasta with cinnamon and red wine,  green menestra which is a cabbage and smoked meat stew and Prsut which is thinly smoked ham that is often served on a platter with cheese and olives.

Dubrovnik is also not short of places for those with more of a sweet tooth. A great time to visit this Mediterranean pearl if you are a fan of desserts is in February and during the celebration of Dubrovnik’s Patron Saint Blaise. Ceremoniously decorated tables with include rožata, a traditional custard pudding with caramel sauce, kotonjata, a type of sweet quince jelly or arancini which are candied orange crust and finally bruštulane mjendule which are caramelised almonds.vino portal 1

Dishes in Dubrovnik are often paired with wine and you are sure to find good quality wine in this region. Some of the most famous and which you are sure to find are Pošip, a robust white wine, wine made from Rukatac from the island of Korčula, Malvasia from Konavle and most famously, wine from the Pelješac peninsula.

While enjoying your Croatia villa rental, make sure you sample the local cuisine in Dubrovnik. You are sure to be left feeling satisfied and in touch with the true Croatian culture.

Dubrovnik is a city rich in history and its lives it every day with the buildings and monuments inherited from their coloured past. We have listed the beautiful and important sights that we think you should visit on your villa holiday.

City Walls –The ancient city walls have been there for hundreds of years and are TripAdvisor’s number 1 listed thing to do in Dubrovnik. It is an experience like no other and offers an amazing view of Dubrovnik and its surrounding areas, especially if you climb the Minčeta which is the highest point.

Fort St Lawrence – Also known asSONY DSC “Dubrovnik’s Gibraltar” this impressive fortress was built for the purpose of keeping out the Venetian Republic and soon became a symbol of freedom. Above the entrance, there is an inscription that reads “Freedom is not to be sold for all the treasures in the world”. Now it is used for performances during the Dubrovnik Summer festival and has become of the world’s best stages for the performance of Hamlet.

Onofrio Fountain – Italian architect Onofrio Della Cava built the fountain in 1438 after new waterworks were built in the city and provided Dubrovnik with water. It was used until the early 19th century until the arrival of modern plumbing.

Rector’s Palace – This palace, which palaza sponza
is both Gothic and Renaissance was built in the 12th century and housed Dubrovnik’s Rector. Over the years the palace was damaged by earthquakes, gunpowder explosions or fires and has undergone various reconstructions. Today you can see the historic building as well as the museum that holds many ancient artefacts.

Sponza Palace – This Gothic-Renaissance palace served for a variety of public functions including a customs office and the mint. Now, it is home to the city archives which hold many precious documents dating back to the 12th century and Memorial Room of Dubrovnik Defenders who fought in the war of independence.

Lazareti – The Lazareti was used as a quarantine in ancient times for those who were travelling from lands where there could be contagious illnesses. It was Dubrovnik’s defence and considered one of their greatest inventions. Travellers could be help for up to 40 days before they were allowed into the city. Now, it is used to house performance groups, craft workshops, concerts, and nightclubs and is a great source of entertainment if you are visiting Dubrovnik.

Dubrovnik Cathedral – The Cathedral of the Assumption of the Virgin has been rebuilt numerous times and majorly rebuilt after the 1667 earthquake. Inside the Cathedral Treasury, there are relics of St Blaise and a number of impressive paintings that date back many centuries.

Srđ – is a mountain behind the city of hill srđDubrovnik and can be visited on foot, by car or cable car.  At the top of the mount is Fort Imperial, which was built during the Napoleonic Wars and was used during the War of Independence. As well as being historically important, it offers amazing views of the walled city of Dubrovnik.

Trsteno – is the oldest arboretum in this part of the world and was built in the late 15th century. It consists of beautiful gardens, an impressive fountain displaying Neptune and is considered a protected natural monument. It was also used for filming the Game of Thrones series.

Mljet National Park – Mljet is the most forested Croatian island and one of the best preserved in the entire Mediterranean. There is also a 12th-century Benedictine Monastery on St Mary’s Island which is impressive to view.

 

Nearby Villas

Gordana

Dubrovnik
8
From € 220

Fani

Dubrovnik
10
From € 540

Noa

Dubrovnik
9
From € 600