Wir verfügen über die besten Urlaubsvillen in Šibenik | Orvas Villas

Luxuriöse Urlaubsvillen in Šibenik

Šibenik ist eine historische Stadt in Mitteldalmatien, die für ihre weißen Steingebäude bekannt ist, darunter die St.-Jakobs-Kathedrale, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Stadt liegt in der Mitte zwischen der Riviera von Split und Zadar, in einer inversen Bucht, welche die Mündung des Flusses Krka in die Adria markiert.

Šibenik hat eine reiche Geschichte und vier Festungen, die bis zu 600 Jahre alt sind und jeweils ihre eigenen Geschichten über die Vergangenheit der Stadt erzählen. Die engen Gassen sowie die gut erhaltenen Mauern und Gebäude erzählen zahlreiche Begebenheiten aus der bewegten Geschichte dieser wunderschönen Stadt, in der Sie sich wirklich wie daheim fühlen werden.

Natürliche Schönheiten von Šibenik

Der Fluss Krka fließt durch die Stadt, wonach er den See Prokljan durchquert und ins Meer mündet. Der Nationalpark Krka ist bekannt für seine idyllische Landschaft und seine faszinierenden Wasserfälle; er liegt unweit von Šibenik und ist mit dem Bus leicht erreichbar. Šibenik ist umgeben vom Sveti-Ante-Kanal und dem See Prokljan, die beide beliebte touristische Attraktionen sind und auch einen erheblichen Beitrag zur ausgezeichneten Fischerei der Stadt leisten, welche die hiesigen Restaurants täglich mit frischem Fisch versorgt, der von ihren Chefs meisterhaft zubereitet wird.

Attraktionen von Šibenik

Wenn Sie Šibenik besuchen, sollten Sie auch die kleinen Inseln und Attraktionen in seiner nahen Umgebung besichtigen. Während Šibenik eine Stadt ist, die in einer alten Zeit zu gefangen sein scheint und deren architektonisches Erbe eine wahre Freude bereitet, können Sie in den umliegenden Dörfern und Nationalparks die kroatische Tier- und Pflanzenwelt bewundern. Zur Region von Šibenik gehören auch der künstlich angelegte Badeort Jadrija, der sich am Eingang des Sveti-Ante-Kanals befindet und ideal für alle Wassersportarten eignet, und die Insel Zlarin, die für ihre roten Korallen und atemberaubenden Sonnenuntergänge bekannt ist.

Neben dem wunderschönen Nationalpark Krka gibt es den Nationalpark Kornati, der auch als ein nautisches Paradies gilt und 89 Inseln umfasst, die ein Naturphänomen des Meeres sind und am besten vom Boot aus zu sehen sind. Stöbern Sie durch unseren vollständigen Reiseführer durch Šibenik und seine Umgebung und schauen Sie sich unsere große Auswahl an Luxusvillen an, die wir alle sorgfältig ausgewählt haben, um Ihnen einen perfekten Urlaub in Kroatien zu ermöglichen.

 

Obwohl die Stadt Šibenik erst im 9. Jahrhundert von den Kroaten gegründet wurde, reichen die Spuren der Besiedlung ihres Gebietes bis in die Urgeschichte zurück, genauer gesagt bis in die Jungsteinzeit, als die Danilo-Kultur boomte. In der Eisenzeit wurde ihr Gebiet von den Illyrern bewohnt, die ausgezeichnete Seefahrer waren und die Kontrolle über den geschützten Hafen an der Adria hatten. Im 11. Jahrhundert erkannte die Stadt die Souveränität der kroatisch-ungarischen Könige an, aber erst 1298 wurde sie als kroatische Stadt unter der Diözese Šibenik anerkannt.

Während der Zeit der venezianischen Herrschaft (1412 – 1797) erlebte Šibenik einen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung und konnte sich erfolgreich gegen das Osmanische Reich verteidigen. Ähnlich wie auch in ganz Kroatien, wechselten in Šibenik bis zur Gründung der Kroatischen Republik im 20. Jahrhundert zahlreiche Herrschaften einander ab. Während des Kroatischen Unabhängigkeitskrieges war Šibenik starken Angriffen ausgesetzt, so dass viele seiner historischen Gebäude beschädigt wurden. Es dauerte jedoch nicht lange, bis sich diese Kulturstadt erholte und zum heutigen reichen Tourismuszentrum entwickelte.

Wie auch die ganze dalmatinischen Küche, ist auch die Gastronomie von Šibenik vielfältig und voller Geschmäcke und Aromen des kultivierten Landes.

Die Gerichte werden einfach zubereitet und bestehen aus lokal bezogenen frischen und schmackhaften Zutaten. Šibenik liegt in der Nähe des wunderschönen blauen Meeres und bietet eine Auswahl an beliebten Fischspezialitäten, wie etwa Fischeintopf mit Meeresfrüchten, Risotto, gegrillter fangfrischer Fisch und Fischsuppe.

Eine lokale Fleischspezialität ist die Peka, eine Mischung aus Fleisch, Gemüse, Kräutern und Olivenöl, die mehrere Stunden lang unter einer eisernen Kuppel oder Glocke gebacken wird. Das Skradin-Risotto wird traditionell über 12 Stunden lang zubereitet, so dass das Fleisch, meist Kalbfleisch, zerfällt, wonach es mit geriebenem Käse von der Insel Pag bestreut wird.

Der windgetrocknete Rohschinken Pršut aus Drniš ist dank seiner fantastischen Qualität und seines hervorragenden Geschmackes sehr beliebt. Der Prozess seiner Herstellung dauert 18 Monate und umfasst das Salzen, Pressen und Räuchern. Eine unentbehrliche Ergänzung zu diesem dalmatinischen Rohschinken ist Käse, insbesondere der Käse von der Insel Pag, ein köstlicher, salziger, harter Schafskäse.

Der Soparnjak ist ein traditionelles Gebäckgericht, das mit einer Mischung aus Feigen und Olivenöl gefüllt ist und normalerweise kalt serviert wird. Es ist auch mit einer Vielzahl anderer Füllungen, wie etwa Zwiebeln, Oliven oder Petersilie, oder aber in manchen süßen Varianten erhältlich.

Keine Reise nach Šibenik ist komplett ohne eine Verkostung der aus den Weingärten von Primošten stammenden Weinen, die meisterhaft erzeugt und auf die reiche lokale Küche abgestimmt sind. Beliebt sind auch Dessertweine, wie etwa der Likörwein Maraština, und der hiesige hausgemachte Weinbrand, der mit getrockneten Feigen serviert wird.

Der Hafen von Šibenik ist ein beliebtes Ziel für viele Touristen, die in diese Region kommen, und bietet eine große Auswahl an Restaurants, von denen aus man einen spektakulären Ausblick auf die Bucht genießen kann. Wer aber ein eher traditionelles kroatisches Gericht genießen möchte, dem ist die Altstadt als ein besserer Standort zu empfehlen.

Wenn Sie nach Šibenik kommen, benötigen Sie keinen Reiseleiter, der Ihnen die kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten zeigt, sondern können einfach einen Spaziergang rund um den Hauptplatz machen, um die reiche Geschichte dieser alten Stadt auf sich wirken zu lassen.

In Šibenik befinden sich vier Festungen: Sveti Mihovil, Barone, Sveti Ivan und Sveti Nikola.

sibenik-st-michael

St Michael’s Fortress, Sibenik

Šibenik ist eine Stadt voller religiöser Gebäude, Museen und Galerien, doch ein besonders stolzer Teilhaber ihrer Geschichte ist der Prinzenpalast, der heute als das Museum von Šibenik dient, das viele historische Artefakte beherbergt und sich durch eine originelle Architektur auszeichnet.

Im St.-Laurentius-Kloster, dem einzigen seiner Art in Kroatien, werden Sie von seinem mittelalterlichen mediterranen Garten begeistert sein. Er ist voller süßlich duftender Blumen und Kräuter, und seine meisterhaft gestaltete Landschaft stellt ein wahres architektonisches Vergnügen dar, das Sie unbedingt besuchen sollten.

Wenn Sie in Šibenik sind, haben Sie die einmalige Chance, zwei Nationalparks zu besuchen: Krka (16 km von Šibenik entfernt) und Archipel Kornati (15 Seemeilen von Šibenik entfernt). Der Nationalpark Krka ist bekannter und einfacher von Šibenik aus zu erreichen. Er beherbergt 7 atemberaubende Wasserfälle, die Sie einfach selbst sehen müssen, wobei Sie auch im ruhigen Wasser unter ihnen schwimmen können.

Wer Sport und aktive Erholung bevorzugt, kann von der Šibenik-Brücke aus Bungee-Sprünge machen, die schöne Umgebung bewandern und besteigen, in der klaren Unterwasserwelt tauchen, zahlreiche Radwege befahren, den Wasserpark besuchen oder das Falknereizentrum bewundern, wo man alles über verschiedene Greifvögel erfahren kann.

Sollte Ihnen Šibenik während Ihres luxuriösen Villenurlaubs nicht genügend zu bieten haben, können Sie dank seiner sehr guten Verkehrsanbindung auch andere Gebiete der Adriaküste besuchen. Die Adria-Autobahn verbindet die Stadt mit anderen Tourismuszentren an der Küste, während es auch ausgezeichnete Bahnverbindungen zum benachbarten Split und zur kroatischen Hauptstadt Zagreb gibt. Die Autobahn ist Ihre Hauptroute zum und vom nächsten Flughafen, dem Flughafen Split, der etwa 45 Kilometer entfernt ist.

Nahegelegene Villen

Maris

yyyyy
Sibenik Riviera
12
Schlafzimmer: 5
Von € 500

Orvas Villa 30

Sibenik Riviera
15
Schlafzimmer: 5
Von € 370

Isadora

yyyyy
Šibenik Riviera
18
Schlafzimmer: 7
Von € 550

Martinis

yyyyy
Šibenik Riviera
15
Schlafzimmer: 4
Von € 155

Vedrana

yyyyy
Šibenik Riviera
16
Schlafzimmer: 8
Von € 600

For a free & immediate callback, enter your number below and we will call you as soon as possible.

Email:

Need help?

Šibenik Luxury Holiday Villas

Šibenik is a historic town in the central Dalmatia that is known for its white stone buildings including the Cathedral of St. James, also a UNESCO World Heritage site. The town sits at a midpoint between Split Riviera and Zadar in an inverted bay marking the mouth of the Krka River and the Adriatic Sea.

Šibenik has a rich history including the four fortresses which date back up to 600 years and each offer their own tale of the town’s colourful past. The narrow streets, well-preserved walls and the buildings all tell the story of its history and is a town where you will truly feel like one of the locals.

Natural Beauty

The Krka River flows through the city, where it enters Lake Prokljan and empties out into the sea. The Krka national park is famous for its idyllic scenery and mesmerising waterfalls, located only a short distance away from Šibenik and easily reached by bus. Šibenik is surrounded by St Anthony Channel and Lake Projljan which are both popular tourist attractions and also vastly contribute to the excellent fishing industry of the town which provides the restaurants with fresh fish daily which they expertly prepare.

Nearby Attractions

When visiting Šibenik you should also make sure to visit the small islands and attractions in the nearby areas. Whereas Šibenik is a village caught in time and its architecture heritage is a delight, you will want to venture to the surrounding villages and national parks to enjoy the Croatian wildlife and greenery. There is the manmade Jadrija seaside resort, which is located at the entrance of the St Anthony channel and great for all sea sports lovers, and the island of Zlarin which is famous for its red coral and stunning sunsets.

As well as the beautiful Krka National Park there is the Kornati National Park or nautical paradise as it is referred to, which includes 89 islands that are a natural phenomenon of the sea and best seen by boat. Make sure to check out our full guide to Šibenik and the surrounding areas and view our vast range of luxury villas below, all handpicked to provide the ultimate villa holiday in Croatia.

 

Although Šibenik was founded in the 9th century by Croats, traces of settlement date back to prehistoric times, more specifically in the Neolithic era when Danilo culture boomed. In the Iron Age, it was inhabited by the Illyrian tribe, who were excellent sailors and had control over the protected harbour in the Adriatic. In the 11th century, the city recognised the sovereignty of the Croatian-Hungarian kings, but it wasn’t until 1298 that it was established as a Croatian City under the Diocese of Šibenik.

For the period of Venetian rule (1412th-1797th), Šibenik experiences an economic and cultural development as well as successfully defending themselves against the Ottoman Empire. Similar to history throughout Croatia, Šibenik then saw a number of rulers until the 20th century when the Croatian Republic was founded. During the Croatian War of Independence, Šibenik was heavily hit and many historical buildings damaged. However, it didn’t take long for this cultural city to recover and soon developed the city into the rich tourism hub that it is today.

Like most Dalmatian cuisine, gastronomy in Šibenik is diverse and offers full flavours of the cultured nation.

While the food is simply prepared, it is made with fresh and locally sourced ingredients that are full of flavour. With a location close to the beautiful blue sea, Šibenik offers a  popular range of fish specialities including a fish stew full of shellfish, seafood risotto, grilled fresh fish and fish soup.

One meat speciality of the area is peka which is a blend of meat, vegetables, herbs and olive oil that is baked for several hours under an iron dome or bell. Skadrin risotto is traditionally prepared over 12 hours so the meat, usually veal, falls apart and is loaded with cheese from Pag.

Smoked ham from Drniš is popular due to the incredible quality and taste. The process of its production lasts 18 months and includes salted, pressing and drying with smoke. Cheese is essential if you choose to eat Dalmatian smoked ham. Especially Pag cheese which is a delicious cheese made from sheep’s milk that is hard and salty and a perfect compliment to ham.

Soparnjak is a traditional pastry dish that is filled with a mixture of fig and olive oil, usually served cold. It is known to be found with a variation of fillings including onions, olives, parsley, as well as sweet options.

No trip to Šibenik is complete without trying the wine from the Primošten vineyards, which is expertly prepared and matched to the rich cuisine. Dessert wines such as maraština sherry are popular as well as homemade brandy which is served with dried figs.

The harbour is a popular destination for many tourists to the region with a wide range of restaurants enjoying spectacular views out over the bay. It is however suggested, that for those seeking a more traditional Croatian meal the old town will present a better location.

When you come to  Šibenik there is no need to book a guide to show you the historical sights, simply walk around the central city square to surround yourself with this city’s rich history.

Šibenik is home to four fortresses; St Michael’s Fortress, Barone Fortress, St John’s Fortress and St Nicholas’ Fortress.

sibenik-st-michael

St Michael’s Fortress, Sibenik

The fortress of St. Nicholas, St. John and Barone stand as a reminder of the smart defence that  Šibenik took against the Turks in the 16th century. St Michael’s Fortress is the oldest in Šibenik, thought to have been built around the 11th century and casts an imposing figure over the city.

Šibenik is a city that is full of religious buildings, museums and galleries but one very proud party of its history is the Prince’s Palace which is now known as the Šibenik Museum and houses many historic artefacts and original architecture.

You’ll be amazed by the medieval Mediterranean garden in the monastery of St. Lawrence, the only one of its kind in Croatia. It is full of sweet smelling flowers and herbs with expertly designed landscape and is a true architectural delight which you must visit.

If you are in Šibenik, then you have a unique chance to visit four national parks: Krka (16 km away from Šibenik)and Kornati Islands (15 nautical miles). Krka is the most famous and easiest to get to from Šibenik. It is home to 7 breathtaking waterfalls which you must see for yourself and swim in the calm waters beneath.

Those who love sports and are after a more active holiday can bungee jump from  Šibenik Bridge, climb and hike the beautiful surroundings, scuba dive in the clear underwater surroundings, cycle numerous bike paths, visit the water park or visit the Falconry Centre where you can learn all about various birds of prey.

If Sibenik doesn’t have enough to offer you during your luxury villa holiday,  Sibenik is very well connected to other areas of the Adriatic Coast. The Adriatic Highway connects the town to other coastal hotspots, while there are also excellent rail connections to neighbouring Split and Capital Zagreb. The highway will be your main route to and from the nearest airport in Split around 45km away.  

Nearby Villas

Maris

Šibenik Riviera
12
From €1200

Martinis

Šibenik Riviera
15
From €155

Isadora

Šibenik Riviera
18
From €550