Die besten Urlaubsvillen in Sinj - Orvas Villas Croatia

Die besten Urlaubsvillen in Sinj

Die Stadt Sinj zeichnet sich durch solche Eigenschaften aus, die sie zu einem einzigartigen Ort im dalmatinischen Hinterland machen, den Sie besuchen sollten, während Sie Ihre Luxusvilla in Kroatien genießen. Die Stadt Sinj ist voller Geschichte und Kultur, die einen warmen Ort mit freundlichen Einheimischen schafft, die Sie mit offenen Armen empfangen werden. Die umliegenden Städte Trilj, Dicmo und viele andere sind allesamt malerische Orte, die eines Besuches wert sind.

Sinj liegt etwa 30 Kilometer von der Adria entfernt und stellt einen etwas ruhigeren Urlaubsort dar, der von den wunderschönen Bergen Kamešnica, Svilaja und Dinara umgeben ist. Aufgrund ihrer gebirgigen Umgebung liegt die Stadt 320 m über dem Meeresspiegel.

 

Die Alka

Die Alka ist die bekannteste jährliche Veranstaltung in Sinj. Es handelt sich um ein Ritterturnier, genauer gesagt ein Ringreitturnier, das jeweils Anfang August an drei aufeinanderfolgenden Tage stattfindet und an den großen Sieg der Verteidiger von Sinj gegen die weitaus überlegenen ottomanischen Streitkräfte im Jahr 1715 erinnern soll, als 700 Einheimische es schafften, Sinj gegen Zehntausende von angreifenden türkischen Soldaten zu verteidigen. Die stolzen Alka-Ritter (Alkari) ziehen durch die Straßen und nehmen an einem Wettbewerb teil, bei dem sie auf ihren galoppierenden Pferden mit ihren Lanzen die Alka (einen Schmiedeisenring) aufzuspießen versuchen. Falls sie dies schaffen, erhalten sie eine gewisse Punktezahl, und zwar je nachdem, welches Segment der Alka sie mit ihrer Lanze getroffen haben. Die Zeremonie stellt ein großes Spektakel dar, das große Menschenmassen anzieht und das man keinesfalls verpassen sollte, falls man sich in der Nähe von Sinj einfindet.

Sinj ist zwar eine kleine Stadt, aber es fehlt ihr weder an Kultur noch an Tradition. Sie bietet sich auch als ein ziemlich leicht erreichbares Ausflugsziel an, wenn Sie in einer Luxusvilla in Split wohnen und an einem ihrer Urlaubstage ein wahres kroatisches Volksfest erleben möchten.

 

Es gibt Nachweise dafür, dass Sinj bereits seit der Vorgeschichte bewohnt ist. Eine Reihe von archäologischen Funden aus dem Zeitabschnitt von der Kupferzeit bis zur Bronzezeit werden der sogenannten Cetina-Kultur zugeschrieben.

Nach dem Untergang des Römischen Reiches wurde Sinj bereits im 7. Jahrhundert von Kroaten bewohnt, die das Christentum praktizierten und eine starke militärische Präsenz schufen. Häufige türkische Angriffe führten 1523 zum Fall des Cetina-Bezirkes und der Stadt Sinj, die dieses Gebiet bis 1686 hielten, als es unter die venezianische Herrschaft fiel.

Die Türken gaben sich jedoch nicht so leicht geschlagen. Sie versuchten auch weiterhin, Sinj zu erobern, aber die Bewohner von Sinj waren widerstandsfähig, leidenschaftlich und bereit, ihr Leben für ihre Stadt zu geben. Im Jahr 1715 griffen die Türken Sinj ein letztes Mal an. Die türkische Armee mit ihren Zehntausenden von Soldaten war den 700 Verteidigern von Sinj zahlenmäßig weit überlegen. Die Soldaten von Sinj kämpften aber tapfer und unerbittlich und konnten die Schlacht letztlich für sich entscheiden, wonach die von Hunger und Krankheit geschwächten Türken den Cetina-Bezirk verließen. Die Einwohner von Sinj hielten ihren unfassbaren Sieg für eine göttliche Tat und widmeten ihn der Muttergottes.

Die Venezianer besetzten Sinj wieder und hielten es bis 1797, als es unter die Herrschaft des Habsburgerreiches kam. Danach kam Sinj für eine kurze Zeit unter die Herrschaft des napoleonischen Frankreich, wurde aber bald wieder vom Habsburgerreich übernommen, die es bis 1918 hielt. Sinj als Zentrum der historischen Region Cetina-Bezirk (Cetinska krajina) war seit jeher eine Stadt mit viel Nationalstolz und gehört zu Kroatien. In ihrer Geschichte kämpfte die Stadt oft für die kroatische Sprache und die Vereinigung Kroatiens, weshalb die internationale Anerkennung der Republik Kroatien im Jahr 1992 hier besonders intensiv gefeiert wurde.

Die Gastronomie von Sinj kombiniert viele lokale Küchen und Einflüsse der verschiedenen Herrschaften, unter denen sie sich in ihrer Geschichte befunden hat.

Sinj liegt in der Nähe des Flusses Cetina, wo viele lokale Köstlichkeiten, wie Frösche, Krebse und Cetina-Forellen, frisch gefangen werden. Die mit Abstand berühmteste Sinjer Gaumenfreude sind die Arambašići, die sich an jedem lokalen Feiertag und Fest auf der Festtafel befinden müssen. Dieses traditionelle Gericht besteht aus gewürfeltem oder gehacktem Rindfleisch, geräuchertem Schinken oder anderem geräuchertem und getrocknetem Fleisch, das mit lokalen Gewürzen angereichert, in Sauerkohlblätter gelöffelt und dann langsam gekocht wird.

Wenn Sie das Glück haben, sich im August in Sinj einzufinden, erhalten Sie dank der Alka und des Mariä-Himmelfahrt-Festes die Möglichkeit, traditionelle Gerichte wie Arambašići zu probieren. Dann gibt es auch den geräucherten Rohschinken Pršut und Käse, Rindfleischsuppe mit Nudeln, Lammbraten, Schweinebraten und Entenbraten in einer speziellen Sinjer Sauce.

Die hiesigen Desserts sind ähnlich wie andere traditionelle kroatische Desserts, wie beispielsweise süße Ravioli, Krapfen und Kotonjada. Die lokalen Winzer bevorzugen etwas dunklere Weine, die oft sowohl aus blauen als auch aus weißen Trauben hergestellt werden, was eine traditionelle Methode ist, die frische, geschmeidige Rotweine hergibt. In Sinj müssen Sie nicht lang herumwandern, um frische, lokale Gerichte zu finden, die Ihren Gaumen zufrieden stellen werden.

 

national-pršut-fair-sinj

National Pršut Fair 2018 (Croatia Week)

Im März 2018 veranstaltete die Stadt die 13. jährliche nationale Pršut-Messe. Dies ist ein Treffen der größten Hersteller von Wurstwaren aus ganz Europa. Die Besucher des Festivals werden nicht nur mit feinstem Pökelfleisch verwöhnt, sondern auch mit Käse, Olivenöl, hausgemachtem Brot und Wein sowie mit anderen feinen Gerichten. Bild aus dem Online-Magazin CroatiaWeek.

Sinj ist eine kleine, aber lebendige Stadt, die jedem Besucher viel zu bieten hat. Erkunden Sie unser gesamtes Angebot an Urlaubsvillen in Kroatien für einen unvergesslichen Urlaub.

alka-fighters-sinj

Alka Ceremony – Sinj – August

Die Alka ist ein berühmtes lokales Fest ist Sinj, das an den großen Sieg der Verteidiger von Sinj im Jahr 1715 erinnern soll. Die stolzen Alka-Ritter (Alkari) lassen ihre Pferde losgaloppieren und versuchen dann, die Alka (einen Schmiedeisenring) mit ihren Lanzen aufzuspießen. Vor dem Wettbewerb ziehen die Alka-Ritter mit einer Marschkapelle durch die Straßen, und alle Einheimischen feiern das bevorstehende große Ereignis. In Sinj gibt es auch ein der Alka gewidmetes Museum, das eine ständige Ausstellung mit einer Vielzahl von Uniformen, Ausrüstungen und Waffen, die von den Sinjer Alka-Rittern verwendet werden, sowie Alka-Statuen und Alka-Regelbücher in moderner digitaler Form beherbergt.

Alka-Ritter-Hof: Dieses Gebäude wurde 1760 erbaut und diente ursprünglich als Militärstützpunkt der kroatischen Kavallerie. Heute sind hier die Räume der Alka-Ritter-Gesellschaft und des neu eröffneten Museums der Alka von Sinj untergebracht.

Das Denkmal für den Alka-Ritter ist eines der wichtigsten Symbole von Sinj. Diese Reiterstatue befindet sich am Anfang der Alka-Rennbahn und markiert den Ort, von dem aus die Alka-Ritter ihre Wettkampfritte beginnen.

Der Tripalo-Palast ist ein geschütztes Denkmal aus dem 19. Jahrhundert gehört der Familie Tripalo, einer berühmten Familie in Sinj. Es befindet sich im Herzen der Stadt und ist ein gut erhaltenes kulturhistorisches Denkmal, das für seine Zeit repräsentativ ist.

Die Festung Kamičak ist eines der denkwürdigsten Symbole von Sinj. Diese im Jahr 1712 erbaute sternförmige Festung befindet sich im Stadtzentrum und ist mit dem Alka-Ritter-Hof verbunden.

Das Museum des Cetina-Bezirkes sollten Sie unbedingt besuchen, wenn Sie mehr über das kulturhistorische Erbe der historischen Region Cetina-Bezirk erfahren möchten.

Nahegelegene Villen

For a free & immediate callback, enter your number below and we will call you as soon as possible.

Email:

Need help?

Best Holidays Villas in Sinj

Sinj offers characteristics making it a unique location within the Dalmatian hinterland, one that you must visit whilst enjoying your luxury villa in Croatia. The town of Sinj is full of heritage and culture that creates a warm place, with friendly locals who will welcome you with open arms.  The surrounding towns of Trilj, Dicmo and many others are all quaint, picturesque places that are well worth a venture.

Sinj is set back from the Adriatic Sea by around 30 kilometres presenting a slightly more peaceful holiday location, surrounded by the wonderful mountains of Kamešnica, Svilaja and Dinara. Due to its mountainous surround the town sits elevated 320m above sea level.

The Alka

The Alka, is the most famous annual event to occur in Sinj each year. This is a“knights tournament” which takes place for three days at the beginning of each August to commemorate the great victory of the Sinj soldiers in 1715 against the vastly superior Ottomoan forces. 700 locals managed to defend Sinj against tens of thousands of attacking Turkish soldiers. Horsemen parade the proud streets and take part in a competition in which they aim a lance at a metal hanging ring and points are awarded depending on where they pierce. This metal ring being called an Alka.The ceremony creates a great spectacle which draws large crowds and is not to be missed if you are near Sinj at the time.

Whilst Sinj is small town, it does not lack in either culture or tradition. Sinj is also fairly accessible if you are staying in a luxury villa in Split and want to experience a true Croatian experience for a day out of your holiday.

There is evidence Sinj has been inhabited since prehistoric times.  A number of archaeological finds from the Copper age through to the Bronze Age are attributed to the so-called Cetina culture.

After the fall of the Roman Empire in the 7th century, Sinj was inhabited by Croats, who practised Christianity and created a strong military presence. Frequent Turkish attacks led to the fall of the Cetina district and the town of Sinj in 1523 where they held it until 1686 when it was fell under Venetian rule.

The Turks however, were not ones to give up easily. They continued to try and conquer Sinj, but the people of Sinj were resilient and passionate, willing to give their life for their town. In 1715, the Turks attacked Sinj for a final time. The Turkish army heavily outnumbered the Sinj defenders, who stood at only 700 compared to tens of thousands of Turks. Fighting bravely and never giving up, the Sinj soldiers won the battles as the Turks, weakened by hunger and disease, left the Cetina region. The Sinj dedicated their win to Our Lady Mary and deemed it Gods deed for them to win.

The Venetians once again occupied Sinj until 1797, where Austria took leadership. Although there was a brief period of French ruling, Austria soon ruled Sinj again until 1918. Sinj, as part of the Cetina district, has always been a town of national pride and belonging to Croatia. They have often fought for Croatian language and uniting Croatia which is why it was so celebrated when they became part of the Republic of Croatia in 1992.

Food in Sinj combines many local cuisines and influences from the various rulings that they have had in history.

Sinj is located close to the Cetina River and many local delicacies are caught there such as frogs, crayfish and Cetina trout. By far the most famous Sinj delicacies are arambašići, which is always a part of local holidays and festivals. This traditional dish is made with diced or minced beef, smoked ham or other smoked and dried meats, local spices and then spooned into sour cabbage leaves where it is then cooked slowly.

If you are lucky enough to find yourself in Sinj in August, you will have the opportunity to taste traditional dishes, such as arambašići, thanks to Alka and Feast of the Assumption. There will be prosciutto and cheese, beef soup with pasta or noodles, roast lamb, roasted pork and duck in a special Sinj sauce.

national-pršut-fair-sinj

National Pršut Fair 2018 (Croatia Week)

Desserts are similar to other traditional Croatian desserts, such as sweet ravioli, fritters and Kotonjada. Local wine favours darker varieties which are often created using both black and white grapes, a traditional method that makes fresh, smooth red wine. You don’t have to travel far in Sinj to find fresh, local food that will satisfy you and your taste buds.

In March 2018 the town hosted the 13th annual National Pršut Fair. This is a gathering of the greatest cured meat producers from all across Europe. Visitors of the festival were not only treated to the finest in cured meat, but also sampled cheese, olive oil, homemade breads and wine amongst other fine cuisines. Picture from Croatia Week. 

Sinj is a small but vivid place that has a lot to give each and every visitor. Explore our full range of Croatian holiday villas today for a holiday you will never forget.

alka-fighters-sinj

Alka Ceremony – Sinj – August

Alka – This is a famous local festival is Sinj to celebrate the great victory of the Sinj soldiers in 1715. The proud Alka contestants ride their horses and try to pierce the alka (an iron circle) with their lances. Before the contest, the contestants parade the streets with a marching band and all the locals celebrate this great event that is about to take place.There is also a museum dedicated to the Alka which houses a permanent display including a wide variety of uniforms, equipment and weapons used by the alkars of Sinj, together with Alka statues and rulebooks presented in modern digital form.

Alka Knights Court/Alka Halls – built in 1760, the original purpose of this building was as a military base for the Croatian cavalry. Today is it the seat of the Sinjska Alka and the newly opened Museum of Sinj Alka.

Monument to the Alkar – one of the symbols of Sinj is located at the beginning of Sinj racecourse and marks the spot from which Alka guys start the race.

Tripalo Palace – a protected monument from the 19th century belongs to the Tripalo family, who are a famous family in Sinj. It is located in the heart of the city, and it is a preserved historical landmark that is representative of its time in history.

Kamičak Fort – One of the most memorable symbols of Sinj, this star-shaped fort was built in 1712 and is located in the city centre, connected with the Alka Halls.

Museum of the Cetina Krajina region – if you want to learn more about the cultural and historical heritage of the Cetina Region, the museum is a must see.

River Cetina – this beautiful river welcomes the adventurous in Sinj, with rafting and canoeing available. The Cetina Adventure is a competition that features kayaking, swimming, abseiling, diving from the impressive rocks and many other surprises. There is the competition Cetina Adventure that includes kayaking, swimming, abseiling, diving from the rocks, crossing rope and other surprises. As well as the river activities, the surrounding areas offer and impressive view and are perfect for hiking and cycling.

Nearby Villas

$villa_ID = $post->ID;

Cetina

Sinj
8
From € 540