Villen in Split, Kroatien

Unique Croatia Villas Holidays Near Beautiful Split Promenade

Unique Croatia Villas Holidays Near Beautiful Split Promenade

Split ist die größte Stadt an der Adriaküste und ist insbesondere für den Diokletianpalast bekannt. Unsere Villen in Split sind zwar nicht so prächtig wie der Diokletianpalast, aber sie bieten Ihnen ganz gewiss einen luxuriösen Aufenthalt an der Riviera von Split.

Obwohl der Diokletianpalast als Palast bezeichnet wird, wirkt er eher wie eine Festung und nimmt einen großen Teil der Altstadt ein. Der Diokletianpalast ist eine angenehme Mischung aus Alt und Neu, wo Sie die seine zerfallenden Ruinen erkunden und zugleich moderne Geschäfte und Restaurants besuchen können, die sich innerhalb seiner Mauern befinden. Wie auch der Rest Kroatiens, bietet Split eine große Auswahl an hochwertigen Gerichten und Getränken und ist darüber hinaus ein großartiger Verkehrsknoten und Ausgangspunkt, von dem aus Sie viele Teile Kroatiens besuchen können, darunter die Inseln Brač und Hvar.

 

Split ist voller Kultur und Geschichte und beherbergt viele kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Es ist auch ein großartiger Ort zum Relaxen und Erleben des wunderbaren kroatischen Klimas, insbesondere wenn man sich an einem sonnigen Stand, wie etwa Bačvice, erholt, wo man das kristallklare Meer genießen und aus einem breiten Angebot an Wassersportarten wählen kann. Wenn Sie während Ihres Luxusurlaubs in Kroatien aktiv sein möchten, können Sie in Split den Hügel Marjan, der auch als „Lunge der Stadt“ bekannt ist, bewandern, wo Sie seine wilde Vegetation und eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt genießen können. Sie können seinen Gipfel besteigen oder einen der vielen Radwege befahren, um das angenehme Klima und eine der vielen Naturattraktionen Kroatiens zu genießen.

Buchen Sie Ihre Luxusvilla in Split

Wenn Sie Ihren Urlaub in einer Stadt mit reicher Geschichte, wunderschöner Umgebung und guter Verkehrsanbindung an den Rest Kroatiens verbringen möchten, ist Split gerade der richtige Ort für Sie. In unserem Split-Reiseführer finden Sie eine vollständige Liste aller Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten sowie Angaben zur Geschichte der Stadt und zu den Küchentypen, die Sie in der Stadt vorfinden können. Weiter unten können Sie Ihren Villenurlaub in Kroatien buchen und aus unserem breiten Angebot an sorgfältig ausgewählten Luxusvillen in Split die treffendste für sich wählen.

 

Die meisten Städte und Dörfer entlang der Riviera von Split wurden von den Griechen um das 2. oder 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet und florierten dank Handel mit den umliegenden Stämmen. Das Römische Reich wurde bald in der Region Split dominierend, als der römische Kaiser Diokletian befahl, hier einen Palast für seinen Aufenthalt im Ruhestand zu bauen. Der Palast wurde 305 n. Chr., gerade rechtzeitig zur Abdankung des Kaisers Diokletian fertiggestellt und wird daher als Diokletianpalast bezeichnet.

Diocletian Palace - Built For Roman Emperor Diocletian

Diocletian Palace – Built For Roman Emperor Diocletian

 

Die Invasion der Awaren und Slawen im frühen 7. Jahrhundert führte dazu, dass die Stadt mit wenig Widerstand fiel. Die Einheimischen suchten Zuflucht hinter den Mauern des Diokletianpalastes. Die Bürger bauten innerhalb der Palastmauern eine Stadt, die eine ähnliche Form annahm wie die heutigen Geschäfte und Märkte.

Im Jahr 1420 wurde Split von der Venezianischen Republik erobert. Ihre Herrschaft über Split, während welcher es sich zu einer bedeutsamen Hafenstadt mit starken Handelsbeziehungen entwickelte, dauerte bis 1797, als die Stadt an das Habsburgerreich fiel.

Während der beiden Weltkriege erlitt Split verheerende Zerstörungen mit Hunderten von Opfern und verlor dadurch viele seiner Bürger. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte Split ein starkes Wachstum, vor allem dank staatlichen Investitionen, mit denen Fabriken für eine Reihe von Industriesektoren gebaut wurden. In Split entwickelte sich eine große Schiffbauindustrie, die Jugoslawien zu einem der weltweit führenden Länder in diesem Industriesektor machte. Daneben wurde Split auch zu einem weltweit wichtigen Hafen.

Heute ist Split ein Teil der unabhängigen Republik Kroatien und das Zentrum einer der erfolgreichsten Tourismusregionen an der Adriaküste, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht. In einer so reichen und kultivierten Region werden Sie nie ohne interessante Aktivitäten bleiben.

Die Küche von Split ist eine einzigartige Mischung aus mediterranen, venezianischen, türkischen und mitteleuropäischen Einflüssen. Split ist die Heimat einer Mischung aus Küsten- und Inselküche, die mit traditionellen dalmatinischen Spezialitäten angereichert ist.

Die Attraktivität vieler dalmatinischer Gerichte liegt in der Qualität der Nahrungsmittel. Der hiesige Fisch ist einer der besten, den Sie je probieren werden, da er gerade am Tag seiner Zubereitung an der pulsierenden Adriaküste frisch gefangen wurde. Natürliches, einheimisches Gemüse und gesunde Fleischarten wie Lamm- und Ziegenfleisch geben reichhaltige Gerichte her, in denen sich die Qualität der Agrarproduktion der Region Split widerspiegelt und die in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit lokalen Kräutern und Gewürzen zubereitet werden.

Gefüllte Paprikas sind eine Ode an das mediterrane kulinarische Erbe, aber auch Fischeintöpfe, Risottos und gegrilltes Fleisch sind alles Gerichte, die in Split meisterhaft zubereitet werden. Zu den lokalen Spezialitäten gehört auch der Soparnik aus Omiš, eine mit Spinat, Zwiebel und Petersilie gefüllte Gemüsestrudel.

Specialty from Split Riviera - Orvas Villas

Soparnik – Specialty from Split Riviera

Für Fans von Süßspeisen gibt es die Rožata, einen süßen Pudding, oder Feigenravioli, die voller lokaler Liköre und Gewürze sind. Weitere Süßspeisen sind die Kroštule, traditionelle krapfenartige Gebäcke, und der Paradižot, ein süßes, puddingartiges Dessert aus Eiern, Milch und Keksen.

Die Riviera von Split ist der perfekte Ort für Feinschmecker und wählerische Esser, egal ob sie professionell zubereitete Gerichte suchen oder die traditionelle, lokale Küche probieren möchten.

Split ist ein leuchtendes Juwel in der Halskette Dalmatiens. Die heutige Altstadt ist ein pulsierendes Zentrum mit einem überaus reichen kulturhistorischen Erbe und ist gänzlich um den ursprünglich 300 v. Chr. entstandenen Diokletianpalast als ihren Brennpunkt errichtet worden. Er ist das Herzstück von Split und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Palast war auch einer der Drehorte der beliebten US-amerikanischen Fernsehsehserie Game of Thrones und bietet viele Touren für ihre Fans. Erfahren Sie mehr über die in Kroatien gedrehte Fernsehserie Game of Thrones.

 

split-croatia-cathedral

Cathedral and bell tower in Split, Croatia

Die Besucher von Split können auch die Stufen des Glockenturms der St.-Domnius-Kathedrale besteigen, die im 7. Jahrhundert erbaut wurde und als eine der weltweit ältesten katholischen Kathedralen gilt. Laut Volksglauben wird derjenige, der den Zeh der Statue von Gregor von Nin berührt, viel Glück im Leben haben.

Außerhalb des Palastes befindet sich die Festung Gripe, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde und eine lebendige Erinnerung an die Verteidigung gegen die Türken darstellt. In ihr ist auch das Schifffahrtsmuseum untergebracht, das eine Sammlung von nautischen Geräten und historischen Artefakten beherbergt.

Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, wird Ihnen der Hügel Marjan, der die sorgfältig erhaltene Landschaft von Split hervorhebt, eine wahre Freude bei seiner Besteigung bereiten und eine herrliche Aussicht auf die Stadt bieten. Die Umgebung von Split bietet auch hervorragende Wander- und Radwege.

split-1272628_1920

Split, Croatia

Die Stadt Trogir wird Ihnen mit ihren gut erhaltenen Festungen und kulturhistorischen Denkmälern den Atem rauben. Auch in der Piratenstadt Omiš befinden sich berühmte Festungen aus dem 13. Jahrhundert. Die Stadt Solin, bekannt als die antike Salona, ist ein perfektes Reiseziel für diejenigen, die wahre Geschichte erleben und alte Ruinen früher römischer Siedlungen besichtigen möchten.
Die Riviera von Split ist nicht nur schön, sondern bietet auch eine Reihe von Vergnügungsstätten und Aktivitäten.

 

Nahegelegene Villen

Leo

yyyyy
Split Riviera
10
Schlafzimmer: 4
Von € 343

Orvas Villa 4

Split Riviera
12
Schlafzimmer: 6
Von € 700

Lea

yyyyy
Split Riviera
10
Schlafzimmer: 4
Von € 343

Orvas Villa 16

Split Riviera
6
Schlafzimmer: 3
Von € 750

Orvas Villa 27

Split Riviera
14
Schlafzimmer: 7
Von € 500

Orvas Villa 1

Split Riviera
10
Schlafzimmer: 4
Von € 500

Marta

yyyyy
Split Riviera
10
Schlafzimmer: 4
Von € 490

Duje

yyy
Split Riviera
14
Schlafzimmer: 7
Von € 160

Orvas Villa 37

Split Riviera
9
:
On request

Margareta

yyyyy
Split Riviera
15
Schlafzimmer: 6
Von € 645

Orvas Villa 25

yyyy
Split Riviera
11
Schlafzimmer: 6
On request

Maura

yyyyy
Split Riviera
8
Schlafzimmer: 4
Von € 680

Orvas Villa 3

Split Riviera
14
Schlafzimmer: 7
Von € 1600

Ivana

yyy
Split Riviera
10
Schlafzimmer: 4
Von € 265

For a free & immediate callback, enter your number below and we will call you as soon as possible.

Email:

Luxury Villas in Split, Croatia

Unique Croatia Villas Holidays Near Beautiful Split PromenadeThe Split Riviera is the largest city on the Adriatic coast famous for the Diocletian Palace.

 

built in the city centre at the turn of the 4th century. Although called a palace, it appears more like a fortress and takes up a large majority of the city centre. The Diocletian Palace is a pleasant mix of old and new, where you can explore the crumbling ruins of this ancient palace whilst also browsing the modern shops and restaurants that reside within its walls. Like the rest of Croatia, Split offers a wide range of quality food and drink and also a great transport hub from which you can visit many parts of Croatia, including Brač Island and Hvar, with Split as your base.

 

Split is full of culture and heritage, with plenty of historical sites to see. It is also a great place to relax
and immerse yourself in the wonderful Croatian climate, relaxing on the sunny beaches such as Bačvice where you can take advantage of the clear seas and the water sports that are on offer. If active is what you are looking for with your luxury Croatia holiday, Split is the place to be with the Marjan Hills, also known as the “lungs of the city” where you can enjoy the breath-taking views and wild vegetation. You can hike to the top or bike one of the many trails, making the most of the pleasant climate and one of Croatian’s many natural creations.

Book your luxury Croatian villa

If you are searching for a city break filled with history, gorgeous surroundings and easy access to the rest of Croatia, Split is the place to be. Check out our tourist guide for Split below for a full list of things to do and see, history and the types of food you will encounter in the city. Book your Croatian villa holiday down below, choosing for a wide selection of carefully chosen luxury villas.

 

Most of the towns and villages along Split Riviera were founded by Greeks around 2nd or 3rd century BC and thrived tby trading with the surrounding  tribes. The Roman Empire soon became dominant in the Split region when Roman Emperor Diocletian ordered a palace to be built here for his retirement. Completed in 305 AD, just in time for Diocletian to retire and is therefore known as the Diocletian Palace. 

Diocletian Palace – Built For Roman Emperor Diocletian

 

The invasion of the Avars and Slavs in the early 7th century saw the city fall with little resistance. Local inhabitants sought sanctuary behind the Diocletian’s Palace walls. The citizens proceed to build a city within the palace walls which takes a  similar form to the shops and markets that are there today.

In 1420 Split was conquered by the Venetian Republic. They ruled over Split, developing it into a significant port city with great trading relationships, until 1797 where Split fell to the Habsburg Monarchy.

Split was devastated during the World Wars with hundreds of casualties and many citizens lost as a result. Post WW II, Split experienced substantial growth due to large government investment which saw factories built for a range of industries. Split developed a large ship-building industry that saw Yugoslavia become one of the world’s top countries in the field. Alongside this Split also became an important worldwide port.

Now, Split is part of the independent Croatia and one of the most successful tourist locations on the Adriatic Coast, attracting millions of visitors each year. With such a rich and cultured area, you will never be at a loss of things to do. 

Split cuisine is a unique fusion of Mediterranean, Venetian, Turkish and Central European influences. It is home to both a mix of coastal and island cuisine infused with traditional Dalmatian properties.

The attractiveness of many Dalmatian dishes is in the quality of food. The fish is some of the best you’ll taste, having been freshly caught that day on the vibrant Adriatic coastline. Natural, home grown vegetables and healthy meats such as lamb and goat create rich dishes reflect the quality of the Split upbringing, with diverse flavours prepared using local herbs & spices.

Stuffed peppers are an ode to the regions Mediterranean heritage, fish stews & risotto and grilled meats  are all dishes you will find expertly prepared in Split. Local specialities include soparnik from Omiš which are pies filled with spinach, onion and parsley.

Specialty from Split Riviera - Orvas Villas

Soparnik – Specialty from Split Riviera

If you have a sweeter tooth, desserts like rožata, a sweet custard pudding or fig ravioli can be found full of local liquors and spices. Kroštule is a traditional pastry that is similar to a doughnut and paradižot which is a sweet pudding-like dessert that is made with eggs, milk and cookies.

Split Riviera is the perfect for location for foodies and fussy eaters alike, whether you are looking for expertly prepared dishes or want to sample the traditional and local cuisine.

Split is a shining jewel in the necklace of Dalmatia. The current old town is a bubbling hub of heritage and culture, all built away from the focal point of the Diocletian’s Palace, which was originally started in 300 BC. This is the heart of Split and a UNESCO World Heritage Site. The Palace is also a filming location for popular TV show Game of Thrones with many tours available for fans of the show. Learn more about Game of Thrones filming in Croatia. 

split-croatia-cathedral

Cathedral and bell tower in Split, Croatia

Visitors can also climb the steps of the bell tower of the Cathedral of St Domnius, which was built in the 7th century and is regarded as one of the oldest Catholic cathedrals in the world. It is said if you touch the toe on the statue of Gregory of Nin, you will have good luck.

Outside of the palace is Fortress Gripe, which was built in the 17th century and is a living reminder of the defences against the Turks. It is also home to the Maritime Museum, which holds a collection of nautical equipment and historical pieces.

If you are a nature lover, Marjan Hill highlights the carefully preserved Split landscape and is a joy to climb for the wonderful view it offers of Split. The surrounding areas around Split offer great hiking and biking trails.

split-1272628_1920

Split, Croatia

The town of Trogir will take your breath away with its preserved forts and historical monuments. The pirate town of Omiš is also home to famous forts that date back to the 13th century. Solin,  known as the ancient Salona, is a perfect destination for those wishing to see true history and visit the ancient ruins of early Roman settlements.
Split Riviera is not only beautiful but also offers a range of facilities and activities.

Nearby Villas

Živana

Split Riviera
5
On request

Martinis

Šibenik Riviera
15
On request

Mermaid

Split Riviera
10
On request